ESG-Reporting

ISSB-Chef rechnet mit Übernahme der Standards

Das neue grüne Bilanzgremium ISSB rechnet fest damit, dass seine Nachhaltigkeitsstandards global anerkannt werden, sagt ISSB-Chef Emmanuel Faber.

ISSB-Chef rechnet mit Übernahme der Standards

fed Frankfurt

– Der neu eingerichtete und in Frankfurt beheimatete Nachhaltigkeits-Standardsetzer ISSB ist zwar nicht explizit mit einem politischen Mandat ausgestattet. Trotzdem ist der Vorsitzende des Gremiums, Emmanuel Faber, zuversichtlich, dass die ISSB-Standards im Markt angenommen und ihren Weg in die Gesetzgebung finden werden. Er glaube, „dass immer mehr Unternehmen und Investoren bereit sein werden, unsere Standards zu übernehmen“, sagt Faber im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.

Nach Überzeugung Fabers gibt es unter den Finanzmarkt- und Regulierungsbehörden global starke Unterstützung für die grundsätzliche Idee einer „global baseline“. Schließlich wüssten alle: „Wir brauchen eine gemeinsame Sprache.“ Zudem verweist der Franzose auf die internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS: Es gebe mehr als 140 Staaten, in denen die IASB-Standards angewendet werden. Die Dynamik sei also in der Rechnungslegung vorhanden, es gebe keinen Grund, warum es sie nicht auch bei der Nachhaltigkeit geben sollte. Mit Blick auf den Aufbau des ISSB verspricht Faber, im dritten Quartal werde das ISSB mit 14 hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern ausgestattet sein.

Im Gespräch Seite 9